Donnerstag, 17. März 2011

Auch Haarpflege mit Natur kann funktionieren!

Mit meinen Haaren habe ich immer schon so meine Probleme gehabt. Sie sind relativ dick und von Natur aus robust, aber eben auch sehr lang und daher in Längen und Spitzen trocken und brüchig. Mit Naturkosmetik sah es eher mau aus, weil ich unbedingt Silikone brauchte, die mein Haar schön glänzen ließen und aaallen Spliss einfach verdeckten.

Leider machen die ganzen Silikone meine Haare sehr schwer und irgendwann sehen sie aus wie angklatscht und sind einfach unstylebar! Also habe ich mich nochmal an die Naturkosmetik herangewagt und siehe da, es funktioniert!

Gekauft habe ich im Bio-Supermarkt meines Vetrauens:

 Sante Natural Basics Glanzshampoo Kokosmilch Bio-Orange

 

… zum Herauswaschen des ganzen Silikons, das dauert ja auch eine Weile. Bei mir hat es ungefähr zwei Wochen gedauert, bis das ganze Unheil ans Tageslicht kam. Ja, den Spliss sieht man jetzt, aber dazu später mehr. Das Shampoo duftet nur leicht orangig und es enthält sogar kleine Kokosraspeln. Na wenn das mal nichts ist! Natürlich schäumt es nicht so sehr, aber das hatte ich mir schon gedacht (enthält Coco Glucoside, statt mistigen Sodium Laureth Sulfaten und anderen schlechten Tensiden). Das Haar fühlt sich superfrisch und leicht an und ist am Kopf voluminöser. Ich habe auch festgestellt, dass ich nicht mehr jeden Tag waschen muss. Über den Glanz kann man sich streiten, aber ich bin so wie so der Meinung,dass man richtig tollen Glanz nur durch natürliche Veranlagung, unabgebrochenes Haar oder Unmengen an Silikonen erreichen kann.

Sante Brilliant Care Conditioner


Ich gebe zu, ich lasse ihn meistens eine Stunde einwirken, um einen noch besseren Effekt zu erzielen, aber DANN ist das Ergebnis richtig gut. Allerdings benutze ich ihn auch nicht nach jeder Wäsche. Die Haare sind wunderbar weich und lassen sich gut durchkämmen (Ich kämme allerdings nur im trockenen Zustand). Sie haben dann den leicht nussigen Geruch des Condis angenommen, der aber sehr angenehm und nicht zu aufdringlich ist. Das Haar ist gut gepflegt, denn die Pflegestoffe können es jetzt auch gut erreichen und durchdringen. Den Silikonpanzer habe ich ja glücklicherweise vorher vernichtet. Es hat mir einfach jedes Mal das Herz gebrochen, wenn ich tolle Pflegeprodukte benutzt habe und mir Gedanken machen musste, dass vielleicht gar nichts am Haar ankommt.

Zum Spliss: Gegen meine zum Vorschein gekommenen splissigen Spitzen benutze ich pssst.. eine Silikonbombe (Herbal Essences Spitzenstar Spülung), die ich NUR in die Spitzen gebe (aber auf keinen Fall eine Stunde einwirken lasse, das mache ich separat). Dann beschwert es mein Haar nicht und die Spitzen sind trotzdem schön! Man kann alternativ auch Kokosöl in die Spitzen geben und über Nacht einziehen lassen, allerdings ist der Effekt nicht wirklich vergleichbar ;)

www.sante.de

1 Kommentar:

  1. Toller Post, finde es cool dass du es mit Naturkosmetik versuchen wolltest obwohl du wusstest dass deine Haare dann nicht mehr so "schön" aussehen wie mit den Silikonen. Ich habe auch schwierige Haare, daher kann ich dich sehr gut verstehen :) Doch warum bleibst du nicht konsequent bei Naturkosmetik bzw. zumindest lass doch die Silis komplett weg. Wenn du dir herbal reinklatscht dann kommt doch beim nächsten waschen/pflegen wie du schon sagtest nichts in den spitzen an. Von lavera die rosenkur benutze ich für meine spitzen weil sie extrem trocken sind und nach nur 3 anwendungen siehst du schon den unterschied.

    --> zu abschreckung ;) http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/haarstylingprodukte/ean_5011321951624/id_391254/Herbal_Essences_Spitzen_Star_schuetzender_Haarspitzenbalm.pro

    AntwortenLöschen